Am vergangenen Samstag durften wir im Traidtkasten ein großes Jubiläum feiern. Zusammen mit den Ehrengästen Bürgermeister Herbert Kirsch und Gemeinderäten des Marktes Dießen, mit der Wasserwacht Bezirksvorsitzenden Birgit Moosbauer und dem Hausherren des Traidtkastens, Pfarrer Kirchensteiner, wurde die Gründung der Ortsgruppe vor 50 Jahren begangen. Als Gäste konnten wir dazu auch die anderen Wasserwachts-Ortsgruppen aus dem Landkreis bzw. von der anderen Seeseite des Kreisverbands Starnberg, unsere befreundeten Wasserwachten aus dem Bereich Schwaben, Herrn Lehner und Herrn Böhm als Vertreter des BRK-Kreisverbandes und der Kreiswasserwacht begrüßen. Auch die örtlichen Feuerwehren gaben uns die Ehre und sorgten damit für einen feierlichen und gelungenen Festabend. Nicht zu vergessen die Vertreter unseres Fördervereins, welcher uns seit Jahren personell, aber vor allem auch finanziell immer wieder unterstützt.

Im Vordergrund der einzelnen Redner stand dabei natürlich die Gründung der Gemeinschaft vor 50 Jahren, welche im Rahmen einer Zeitungsannonce Ihren Anfang nahm. Interessierte sollten sich dazu zusammenfinden zur Gründung einer Wasserwacht in Dießen. Umso mehr war es uns eine Freude, dass wir einen Großteil dieser Gründungsmitglieder bei unserem Festabend begrüßen konnten

Aber auch von weiteren Anekdoten aus den vergangenen 50 Jahren wurden berichtet und sorgten für so manche lustige Erinnerung bei den anwesenden Gästen. Nicht zu vergessen unsere Schwimmausbilderin Andrea Geyer, die, wie auch der Bürgermeister Herbert Kirsch anmerkte, rund 3.500 Mädchen und Jungen, Frauen und Männern das Schwimmen beibrachte und damit eine der Hauptaufgaben der Wasserwacht erfüllte.

Am Festabend geehrt wurden auch zahlreiche Aktive Wasserwachtler, welche aufgrund Ihrer langen Verbundenheit und aktiven Mitarbeit in der Ortsgruppe mit am reibungslosen Dienstablauf beteiligt waren.

Ein Höhepunkt war sicherlich auch die Rede des Vorsitzenden unseres Fördervereins, Tom Metius, welcher nicht nur seine eigene Mitgliedschaft reflektierte. Im Namen des Fördervereins sorgte er durch sein Gastgeschenk für ein Fortleben einer "Tradition" innerhalb der Wasserwacht-Gemeinschaft: ein neuer 5l-Humpen, welcher von den Teilnehmern einer Ausbildung nach überstandener Prüfung gefüllt, und von allen dann wieder auch geleert wird.

Wir sagen daher herzlichen Dank an alle, welche durch Ihre Teilnahme für einen wunderschönen Abend sorgten. Vor allen Dingen aber auch allen Mitwirkenden bei Organisation, Auf- und Abbau, Frau Renner und Ihren Damen für das hervorragende Büffet und dem Richi für den Ausschank. Und an vorderster Front unserer Chefin Andrea Wessely, die in vielen Stunden diesen Abend überhaupt ermöglichte

Pressebericht Landsberger Tagblatt